Sonntag, 13. Juli 2014

Rezension | 論評 | Die Hüter von Gonelore von Pierre Grimbert



Fantasy ~ Roman
12. Mai 2014 | Heyne Verlag
Paperback | 12,99 € | 384 Seiten




Unsere Art wäre bereits untergegangen, wenn es die Weltwanderer nicht gäbe. Sie allein beschützen uns seit Jahrzehnten vor den Dämonen, welche hinter dem Schleier auf uns warten.

Doch dieser wird immer schwächer und damit nehmen auch die Opfer auf Seiten uns Menschen zu. Nur warum? Warum bricht der Schleier? Warum können die Weltwanderer den Zerfall nicht aufhalten? Warum … sind wir alle verdammt?

Oh Ihr Götter, warum habt ihr uns nur verlassen …

 

Nachdem das große Epos von Pierre Grimbert - gestartet mit der vierteiligen Magier-Reihe, gefolgt von der fünfteiligen Krieger-Reihe und abgeschlossen mit der wiederum vierteilen Götter-Reihe - ein furiose Ende gefunden hatte, fragte wahrscheinlich nicht nur ich mich, ob und wann es wohl etwas neues vom französischen Herrn der Fantasy geben würde. Und dann kam die Heyne Vorschau …

Nun, ich brauche euch wohl nicht zu erzählen, wie ich ausgeflippt bin, als ich da Pierre Grimbert gelesen habe und dazu noch den Zusatz »Die Saga von Licht und Schatten«, was mir sofort offenbarte, dass es ein neues Epos geben würde. Somit war meine Bestellung klar, als das Erscheinungsdatum endlich erreicht war und was soll ich sagen, es ist und bleibt einfach Pierre Grimbert.

Der Autor weiß es schlichtweg, wie man eine Geschichte erzählt. Dazu kommen seine authentischen Charaktere und selbstverständlich eine fantastische Welt, sowie eine grandiose Story, die hier wirklich erst ihren Anfang nimmt. Schon nach dem ersten Drittel spürt man deutlich, dass man hier wieder Teil von etwas ganz großem wird und ja, ich war einfach gefangen und begeistert.

Mein Liebling ist und bleibt vermutlich auch bis zum Ende der junge Jona, obgleich der Trunkenbold bzw. Lehrer der fünfköpfigen Gruppe auch so einige Vorzüge aufzuweisen hat (und ich meine dabei nicht seine Alkoholsucht xD). Das Ende ist wie nicht anders von Pierre zu erwarten ein mega gemeiner Cliffhänger und ich kann den Dezember kaum noch erwarten, wo endlich der zweite Teil bei uns erscheinen wird.

Hierzu möchte ich noch einwerfen, dass ich mich kurz mit Pierre Grimbert darüber unterhalten habe, wie viele Bände denn diese Reihe diesmal haben würde, da ich diesbezüglich im Internet nichts finden konnte. Laut Autor beinhaltet »Die Saga von Licht und Schatten« drei Bände, er hat aber vor, eine weitere Saga in dieser Welt zu Papier zu bringen. Da kann ich nur sagen … ich freu mich auf jeden Fall sehr darauf!
  

Wieder einmal hat es Pierre Grimbert geschafft, eine neue, außergewöhnliche und interessante Welt zu erschaffen, in denen seine besonderen Charaktere richtig zur Geltung kommen. Ich habe Jona sofort ins Herz geschlossen und gerade das Geheimnis um seine Person macht den Auftakt dieser Trilogie zu einem wahren Highlight und Pageturner. Ich freue mich auf die Folgebände und bleibe weiterhin ein Fanboy des französischen Autors. Bitte viel viel mehr davon !!!


»Wer … wer bin ich? Wo … wo gehöre ich hin? Was … was ist das für eine Welt? Ich … ich weiß es nicht …«


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen