Dienstag, 26. August 2014

Rezension | 論評 | Helden des Olymp - Der verschwundene Halbgott von Rick Riordan



Urban Fantasy ~ Roman
25. September 2012 | Carlsen Verlag
Hardcover | 17,90 € | 592 Seiten




Was würdest du tun, wenn du plötzlich in einem Schulbus aufwachst und nicht mehr weißt, wer du eigentlich bist und was du hier zu suchen hast? Verrückt werden?
Nun, ich für meinen Teil wurde es. Anfangs zumindest.

Doch ich habe anscheinend zwei sehr gute Freunde, die mir trotz allem zur Seite stehen und dadurch wäre auch alles nur halb so schlimm, wenn da nicht ein Angriff von einem Windgeist wäre und noch so ein paar Sachen mit Göttern, Halbgöttern und ein wenig die Welt retten.

Ja, so was in der Art.
Ein ganz normales Leben eben … oder so.

Ich hab mich ja sehr lange nicht an die Nachfolgereihe zu Percy Jackson herangetraut, da für mich diese fünfbändige Reihe einfach ein richtiges Highlight in meinem Bücherregal darstellt und ich Angst hatte, dass eine gute und passende Nachfolge nicht möglich wäre. Doch da habe ich die Rechnung ohne Rick Riordan gemacht. Denn meine Güte, dieser Autor hat es einfach drauf!

Sehr schnell wurden meine Zweifel hinweggefegt und ich wurde Seite um Seite eines Besseren belehrt. Der Autor hat es wirklich geschafft, auch ohne Percy Jackson und sein großes Abenteuer etwas richtig genial Neues zu erschaffen, ohne dabei das Altgewohnte und Tolle abzuwerfen.

Nie im Leben hätte ich gedacht, dass in der Welt von Percy Jackson noch so viel Potenzial steckt und dieses auch noch so spannend und mitreißend, aber auch sehr humorvoll erzählt wird. Ich bin durch die knapp 600 Seiten regelrecht geflogen, da ich einfach wissen wollte, wie es weitergeht.

Gerade das Geheimnis um den neuen Protagonisten Jason lässt einen bis zur Auflösung keine Ruhe. Den Witzbold und Technikmeister Leo hab ich sofort liebgewonnen und auch Piper weiß als weiblicher Part zu überzeugen. Auch sonst kommen natürlich wieder viele altbekannte, aber auch neue Charaktere und Feinde dazu und ja, die Mischung war einfach perfekt.


Rick Riordan hat mit den »Helden des Olymp« wirklich einen würdigen Nachfolger erschaffen, der einen, wie schon bei »Percy Jackson«, nicht mehr loslässt. Die Mischung aus Mythologie, Action, Spannung und Humor ist einfach nur ein Traum und man fliegt nur so durch die Seiten, obwohl dieser Band nicht gerade dünn geraten ist.

Ich kann abschließend nur sagen, der Autor hat sämtliche meiner Zweifel schlagartig aus dem Weg geräumt und ich kann es gar nicht mehr abwarten, mir den zweiten Band seiner Fortsetzungsreihe zu besorgen und anschließend ebenso stark zu verschlingen.

Weiter so!


»Ich bin also ein Halbgott?! Aha …«


1 Kommentar:

  1. Hey
    Danke für die Rezension :) Das Buch liegt auch noch auf meinem SuB, aber irgendwie habe ich mich bisher nicht dran getraut, weil ich Percy Jackson liebe und Angst habe, dass das Buch nicht an die Reihe ran kommt. Aber ich glaube ich sollte das Buch jetzt echt bald lesen :D

    Liebe Grüße
    Lena

    AntwortenLöschen