Sonntag, 17. August 2014

Rezension | 論評 | The Amber Spyglass von Philip Pullman



Fantasy ~ Roman
3. März 2011 | Scholastic Verlag
Softcover | 9,40 € | 544 Seiten




Ihr gemeinsamer Pfad wurde durchtrennt. Lyra entführt und Will auf der Suche nach ihr, geführt von zwei Engeln, die jedoch ganz andere Pläne verfolgen. So wie auch Lyras Eltern und der allmächtige Metatron.

So viele Stränge, so viele Entscheidungen und doch ein gemeinsames, großes Ziel.
Doch wie wird alles enden?


Von »Northern Lights« überrascht und von »The Subtle Knife« regelrecht mitgerissen, konnte ich den Abschluss der Trilogie kaum noch erwarten, doch leider kann ich bereits im Vorfeld sagen, dass mich der dritte Band nicht mehr so begeistern konnte, wie ich es mir wahrlich gewünscht habe. Doch warum?

Nun, ich finde, man merkt deutlich, dass der Autor nicht mehr so recht wusste, wie er seine grandios erschaffene Geschichte weiterspinnen und am Ende gekonnt verbinden soll. Gerade die Erlebnisse um das »Amber Spyglass« wirkte auf mich wie ein Filler, unnötig in die Länge gezogen und gerade zum Schluss hat sich bei mir auch der Sinn dieses Geräts für die Geschichte an sich nicht erschlossen.

Auch so muss ich sagen, obwohl mir das Buch an sich wieder gut gefallen hat, ich gerade für das große Finale viel mehr gesehen habe. Irgendwie wurde alles so richtig mega aufgebaut und dann kam der Showdown und ich war nur enttäuscht. Das Ende hat mich zwar wirklich mitgenommen und ich fand es auch schön, passend, traurig und noch mehr, aber mir haben auch, trotz vieler Auflösungen, noch einige gefehlt, um einen richtig stimmigen Abschluss zu bilden. Leider …


Vielleicht waren meine Erwartungen an diesen Trilogieabschluss auch einfach zu hoch. Was im ersten Band nur gering angedeutet wurde und im zweiten Teil gewaltige Ausmaße angenommen hat, konnte leider im dritten Band nicht stimmig zum Abschluss gebracht werden. Der Autor verliert sich selbst zu sehr in Ausschweifungen und gerade zum Ende hin haben mir einfach noch gewisse Facetten gefehlt, um mich gänzlich zu packen.

Nichtsdestotrotz stellt für mich die »His Dark Materials« Trilogie ein Meisterwerk dar, da es einfach so viele Elemente miteinander verbindet und was ganz Großes schafft, das ich so in der Form noch nie so bildgewaltig gelesen habe.

Daher … UNBEDINGT lesen !!!


»Wer ist das Mädchen wirklich?«




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen